Rezension der Tante Doktor EP „unsteril“

“This is death Tango, do you want to
dance or do you want to go?”

Im zwar nicht ganz neuen, aber bislang in Deutschland von nur wenigen Bands ernsthaft vertretenen Genre des „medical songwriting“ nimmt die 2011 gegründete Band Tante Doktor eine Sonderstellung ein. Mit ihrer im Oktober 2012 erscheinenden EP „Unsteril“ legen die Giessener ein eindrucksvolles Debüt-Album vor.

Erwartungsgemäß kreisen die 6 Songs inhaltlich um medizinische Themen. Das macht sich nicht nur in eindrucksvollen Texten sondern auch musikalisch bemerkbar, denn hier beschreiten Tante Doktor kreative neue Wege: „Die Aufnahmen für die rhytmisch-gesampelten Hintergrund Beats und Geräusche stammen allesamt von Beatmungs- EKG- und Ultraschallgeräten und wurden von uns auf Intensivstationen und in Schockräumen selbst aufgezeichnet“, erklärt Oliver Vogelbusch, Mitgründer und Saxophonist der Band.

Aber dort wo andere Künstler aufhören geht Tante Doktor noch eine Ebene tiefer. So werden Depression und Burn-Out einer hoffnungslos überarbeiteten Krankenschwester spür- und nachvollziehbar wenn Hans Voigtmann singt: „Der Latexhandschuh schützt, die Seele bleibt unbedeckt.“ Tante Doktor lenken mit Ihren Liedern den Blick auf kleine Momente zwischen Alltäglichkeit und Ausnahmesituation, auf menschliche Begegnungen zwischen Leben und Tod und eben zurück zu den Momenten zwischen Lachen und Weinen, für die man als Arzt zwar jahrelang ausgebildet, im täglichen Berufsalltag aber zu oft und zu früh wieder blind geworden ist.

Die Musik von Tante Doktor ist neu und zaubert ein Lächeln auf die Gesichter der Zuhörer. Ein nachdenkliches und oft auch überraschtes Lächeln. Davon konnte sich bereits in zahlreichen Live-Auftritten, unter anderem im Vorprogramm von Medizinkabarettist Eckart von Hirschhausen, ein weit gestreutes Publikum überzeugen.

„Unsteril“ ist keine naive Musik von jungen Ärzten, die die Welt verbessern wollen. Die EP ist vielmehr das Ergebnis von außerordentlich kreativen Köpfen, begabten Musikern und reifer, bisweilen stiller Beobachtung. Es dokumentiert den Ist-Zustand. So hat das bisher keiner geschafft. ck

Tante Doktor: „unsteril“ erscheint am 24. Oktober 2012 im Lemming Verlag.
ISBN: 978-300-039247-4; (5 €)
auch erhältlich auf Vinyl (limitierte Auflage)
Bestellung: www.lemmingverlag.de
Hörprobe: www.tante-doktor.com


Bildnachweis:
Cover und Rückseite: Linda Krug / Stephanie Paschold; S. 13: Maximilian Werner, S.24,25,39,40,41,48,50: Pascal Drubel; S. 52,54: Berit
Mohr; S. 42:Clownsvisite e.V., Foto: Anita Grasse; S.43:Dr. mad Clowns e.V., Foto Wolfgang Vielsack; S.44: KlinikClowns e.V., Foto: Victor
Thomas; S. 60,64: Julia Dittmer; S. 68,69: Christoffer Krug, Kathrin Ganss, Michael Knipper